Aktuelles - WEINWURMs Neuigkeiten - WEINWURMs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kangaroos in Austria. Zweigelt in Australia.

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: ZweigeltGlücksmomentSyrahAbendrot
Von wegen "No kangaroos in Austria". Gibt es doch auch Zweigelts in Australien. Und zwar Zweigelt von den Edelreißern aus Georg Weinwurms Weingärten.

Aber der Reihe nach. Georg Weinwurms Wanderjahre führten ihn einst nach Australien zum Familienweingut Andrew Peace. Die Lehre ging vorüber, die Freundschaft blieb bestehen. Jährliche Besuche festigen seither die Beziehung der Winzerfamilien aus Austria und Australia.

Was Georg außer der Freundschaft aus Australien mitnahm, war der Syrah. Was Andrew Peace aus Österreich mitnahm, war der Zweigelt.
Nach einigen Jahren strengster Quarantäne in Australien, wurden diese Edelreißer letzendlich vinifiziert. Auch ein gemeinsamer Vertriebspartner war schnell gefunden. Und so können Weinliebhaber in Australien nun den waschechten österreichischen Zweigelt Glücksmoment im Paket mit Andrews australischem Zweigelt erwerben.
Denn wenn es sehr wohl Kangaroos in Austria gibt, dann soll es auch Zweigelt in Australien geben.


M wie Mehr. Mehr Muskateller. Jahrgang 2023.

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: RoterMuskateller
M wie Mehr. Mehr Muskateller. Jahrgang 2023.

Ihr habt es ja so gewollt. Aber wir doch auch. Wir setzen einen zusätzlichen Weingarten für den Roten Muskateller aus. Er ist eben eine ganz besondere Sorte, von der wir alle gerne mehr haben. Und weil wir WEINWURMs uns sowieso der Sortenvielfalt verschrieben haben, machen wirs umso lieber.

Intensive Jahre liegen vor uns. So ein junger Weingarten will gehegt und gepflegt werden. Aber als Eltern kleiner Kinder sind wir das gewohnt. Ruhe und Schlaf sind etwas für Anfänger. Deshalb wisssen wir jetzt schon ganz bestimmt: 2023 wird ein großer Jahrgang! Muss einfach. Denn dann wird die erste Ernte sein, die Jungfernlese. Wer dabei sein will, kann sich jetzt schon anmelden. Fleißige Hände sind an diesem freudigen Tag herzlich willkommen!


Hommage, Abendrot und Herzblut: Wenn schon Rotwein, dann schon Weinwurm

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: falstaffHommageZweigeltZweigeltAbendrotHerzblutMerlotSyrah
Ein Weinviertler lebt nicht vom Veltliner allein. Aber Rotweine auf demselben Qualitätsniveau zu vinifizieren, das ist Weinwurms großer Stolz.

Jüngst im Falstaff Rotwein Guide prämiert, hat vor allem unser Hommage ZWEIGELT Reserve 2015 brilliert. Bewertet mit 91 Punkten, beschreibt Peter Moser unseren ehemaligen Zweigelt Reserve mit „einladender Beerenfrucht“, fährt fort mit „mineralisch im Finale“ und schließt mit „facettenreicher Speisebegleiter“.

Als ob das nicht genug Grund für Freudenjauchzer wäre, sei nebenbei erwähnt, dass dieser Zweigelt nur in den allerbesten Jahrgängen vinifiziert wird und jeder von ihnen bislang Profis überzeugte und Genießer erfreute.
Ein kurzer Streifzug sei hier platziert: 90 Punkte bei IWC Chicago im Jahr 2006, Salonsieger in der Kategorie Zweigelt war der Jahrgang 2009, Jahrgang 2011 wiederum im Salon Österreich Wein gelistet und bei Mundus Vini mit 92,6 Punkten als Bester Österreichischer Rotwein in Deutschland deklariert, Jahrgang 2012 dann Premium Gold Prague Wine Challenge und IWC Tasting Chicago Gold und nun der 2015 mit 91 Punkten bei Falstaff, Gold in Frankfurt bei der International Trophy und von Jancis Robinson so kommentiert: „Deliciously fresh and one of the most food friendly wines I have had this year.“
Kurzum: Weinwurms Hommage an die Sorte Zweigelt.

Nun läge es uns fern, von unserer Sortenvielfalt zu frohlocken, hätten wir nur einen einzigen tollen Rotwein im Talon. Vielmehr sind es derer drei. Mindestens. Denn Abendrot SYRAH Ried Schilling 2016, eine Sorte, die Georg Weinwurm bei seinem Praktikum in Australien in ihren Bann gezogen hat, und Herzblut MERLOT Ried Schilling 2016 sind Herrn Moser beide 90 Punkte und außerdem eine Best-Buy-Empfehlungen wert.

Der Merlot ist seit Anfang der 1990er Jahre im Sortiment. Mittlerweile hinter dem Zweigelt unsere zweitwichtigste Rotweinsorte. Den Syrah haben wir Anfang 2000 gepflanzt. Ein Jahr lang lagert er in 220 l französischen gebrauchten Barriquefässern.
 
Seltne Sorten in Österreich, seltener im Weinviertel und noch seltener mit derart hohen Bewertungen international anerkannter Experten - das macht Freude! Und unseren beiden Exoten wird sogar noch Größeres zugetraut, denn laut Moser sind sie bislang „gut antrinkbar“. Was dann in ein, zwei oder drei Jahren?
Deshalb Weinwurms geheimer Tipp: Holen Sie sich jetzt schon Ihren Vorrat an australischem Abendrot und Georg Weinwurms persönlichem Herzblut.

Schließlich soll der vierte Glücksmoment nicht unerwähnt bleiben. Ebenfalls im Sehr-Gut-Bereich mit 89 Punkten findet sich der Glücksmoment ZWEIGELT Ried Schilling 2017. Bitterschokolade, Kräuterwürze, Kirsche, Frische und eine klitzekleine Prise Salz entdeckt Peter Moser in diesem Zweigelt.

Nun war es beim diesjährigen Grünen Veltliner Grand Prix schon eine Riesen Freude, großartige Bewertungen zu erhalten. Aber jetzt auch dasselbe mit unseren Rotweinen zeigt uns dann doch, dass Weinwurms Sortenvielfalt zu den besten des Landes zählt.




Farbenfroh, modern und so köstlich wie eh und je!

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: neuesDesign
Farbenfroh, modern und so köstlich wie eh und je!

Wir haben unser Flaschen- und Etikettendesign überarbeitet und alles neu eingekleidet.

Unsere 3 Linien:
WEINWURMs FUNdament: ein Regenbogen an Geschmacks-Nuancen
WEINWURMs SortenREICH: unsere 12 außergewöhnlichen Lagenweine
WEINWURMs Hommage: aus den besten Rieden, mit besonderer Sorgfalt kultiviert und mit größter Raffinesse vinifiziert

Auch die Website wird bald in dem neuen Design strahlen!

Wer die Weine nicht nur anschauen sondern auch kosten will - hier entlang!




Weintour Weinviertel

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: WeintourWeinviertel
Die Winzer der Weinstraßen laden in ihre Koststüberl ein und verzaubern die Gäste mit so manchem Geheimtipp - vor allem der neue Jahrgang wartet darauf, verkostet zu werden.

Wenn unser Weinviertel zum Verkosten einlädt sind wir selbstverständlich dabei.

Wir laden Sie ein am 7. & 8. April von 10 - 19 Uhr



Eine kleine Tour durch unsere wunderschönen Weingärten, ein Rundgang durch unseren Weinkeller mit interessanten Erklärungen und Anekdoten von Kellermeister Georg Weinwurm, gemeinsam unsere verschiedenen und für unser Weingut charakteristischen Grünen Veltliner verkosten, ein paar Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch genießen, ...

Wir freuen uns darauf, dieses Wochenende mit Ihnen zu verbringen!

Falls das Wetter nicht gnädig ist weichen wir in unsere "rote Halle" aus.

Weintour-Band
Um € 20,- (inkl. € 7,- Wein-Einkaufsgutschein) können Sie bei allen Weintour-Winzern Weine verkosten. Das Weintour-Band ist bei allen teilnehmenden Winzern erhältlich und gilt an beiden Tagen von 10 - 19 Uhr für Weinverkostungen (nicht für Abendveranstaltungen).


Der Frühling kann kommen!

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: Frühling
Der Frühling kann kommen - unsere Weingärten sind startklar für die neue Saison!

Was hat sich getan? Die aufwendigste Arbeit im Weingartenjahr - der Rebschnitt - ist getan. Mit 100 Arbeitsstunden pro Hektar waren wir auch heuer wieder sehr fleissig. Ebenso wurde auch der erste Qualitätsschritt gesetzt. Wenig Ertrag - dafür besondere Qualität - unsere Ansatzweise, die genau unserer Philosophie entspricht.

Derzeit binden wir jeden Bogen händisch an den Kordondraht, um einen gleichmäßigen Austrieb zu fördern und um hoffentlich später gesunde Trauben zu ernten. Der Spätfrost soll uns heuer verschonen, der Regen reich beschenken. Wir hoffen also auf normales Weinviertler Wetter wie wir es gewohnt sind.


Der Jänner ist nun fast schon wieder vorbei ...

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Der Jänner ist nun fast schon wieder vorbei. Wintermonate wie diese sind jedoch alles andere als Erholungsphasen für den Winzer, denn in einem Weingut wie unserem, passiert bereits eine ganze Menge im ersten Quartal.



Im Weingarten findet der Rebschnitt statt - eine erste Maßnahme mit großem Einfluss auf die Qualität des nächsten Jahrgangs.

Im Keller war auch schon einiges los - wir haben bereits die ersten neuen Jahrgänge in Flaschen gefüllt. Roter Muskateller, Chardonnay und Gemischter Schmatz sind also wieder verfügbar!

Der 2017er präsentiert sich mit einer ausgezeichneten Qualität. Die Trockenheit während des Sommers hat unsere Reben zwar gefortert und die Quantität reduziert, dies hat jedoch zu einer erstklassigen Qualität der übrigen Trauben geführt. Das kühle und regnerische Wetter im September hat zudem für einen schönen Säurebogen gesorgt.

Überzeugen Sie sich einfach selbst und kosten Sie einen unserer neuen Jahrgangsweine 2017. Möglichkeit dazu haben Sie unter anderem bei einer unserer Weinpräsentationen im März.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten laufend Einladungen zu unseren Weinverkostungen!


WEINWURMs Jüngster ist abgefüllt!

WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: RivanerWEINWURMsJüngster
Die Ernte 2017 haben wir erfolgreich beendet, die Qualität unserer Trauben war wieder hervorragend!

[image:image-0]Unseren Jungwein haben wir bereits abgefüllt, erüberzeugt auch heuer wieder mit seiner zarten, zitronengelben Farbe und seiner Frische.
WEINWURMs Jüngster Rivaner 2017 erfrischt nicht nur mit seiner belebenden Art den Gaumen, sondern ist auch mit seinem Duft nach frischen Äpfeln und Wiesenkräutern für die Nase eine Freude.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü