Chardonnay Ried Schilling 16 - DIE WEINWURM´s

Go to content

Main menu:

Chardonnay
Ried Schilling 2016
Straw yellow, fresh apples and lime, subtle pinot hints, freshness combined with a compact body and stimulating finish

STYLE Bright citrus yellow, fine fruity apple, lime and an idea of nuts, creamy on the palate but refreshing in the punchy finish.

The most charmant dinner partner you ever had - from gnocchi to asparagus, from Chreese-Fondue to shrimps-cocktail!

VINIFICATION By the end of Sepmtember the Chardonnay is at its best balance of fruit and body. Harvested manually in small boxes makes sure we just put the best quality into the pneumatic press. After 6 hours maceration it has fully expressed its fruit and ferments at 19° C in steel tanks.

TRAINING SYSTEM The medium high trellis training system and the high canopy provide the berries with optimal photosynthesis and the best air circulation for real good berries. The cane pruning system leaves just one eye to shoot in spring. Additionally to the green harvest this brings a maximum of quality into our berries.

TERROIR In the extremely hot vineyard called Schilling the Chardonnay earns all its finesse. The soft hill facing south has differnet tongues of brown earth, loam and loess. this offers ideal conditions for fine fruit, vibrant herbs and an elegant acidity. All grapes growing here, have body at lively easiness, because the adjacent forest Plot makes the nights cool, providing the berries with vibrant elegance.

WEATHER 2016 Bad beginning, happy end. Late frosts in April caused damage, but turned out to be a natural quality selection. This was an enormous advantage in this wet and warm summer, because we had healthy grapes. The heat came at harvest and the ripeness grew, as wet cold weather bursted in , so you can now look forward to Weinwurms best ripeness-acidity balance.
PRODUCT OF: Austria
REGION: Lower Austria
QUALITY: Qualitätswein
DRINKING AGE: 1-8 years
TO SERVE AT: 10-12 °C
ALCOHOL: 13,0 vol%
RESIDUAL SUGAR: 3,5 g/L DRY
ACIDITY: 5,6 g/L
MUST WEIGHT: 19 ° KMW
AWARDS

2017 Landesweinprämierung Lower Austria >Chardonnay Ried Schilling 2016< - Gold
Back to content | Back to main menu

Chardonnay Ried Schilling 16 - DIE WEINWURM´s

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chardonnay
Ried Schilling 2016
Strohgelb, frische Äpfel und Zitrusfrucht, dezente pinotige Anklänge, Frische mit kompaktem Körper bis zum anregenden Nachhall

STILISTIK Helles Zitronengelb, fruchtiger Apfel, Zitrone, eine Idee von Nuss, cremig am Gaumen, aber belebend im druckvollen Abgang.

Der charmanteste Tischgeselle, den Sie je hatten - von Gnocchi über Spargel, com Käse-Fondue bis zum Shrips-Cocktail!

AUSBAU Ende September ist er gerade an seiner schönsten Balance von Frucht & Fülle. Per Hand in kleinen Bottichen ernten wir beste Trauben, die pneumatisch gepresst werden. Nach einer Maischestandzeit von 6 Stunden kann er all seine Frucht entfalten und fermentiert bei 19° Celsius.

ERZIEHUNG Das mittelhohe Erziehungssystem und die hohe Laubwand gewährleisten optimale Photosynthese und beste Luftzirkulation für gesundes Traubenmaterial. Mit dem Streckerschnitt wird darauf geachtet, dass nur ein Auge im Frühjahr austreibt, um die ganze Kraft der Rebe für wenige Trauben zu erhalten. Durch Ausdünnen wird ein Maximum an Qualität erreicht.

TERROIR In der heißen Ried Schilling reift der Chardonnay mit all seiner Raffinesse heran. Der sanfte Südhang mit unterschiedlichen Zungen aus Braunerde, Lehm und Löss bietet ideale Bedingungen für feine Frucht, anregende Würze und elegante Säure. Was hier wächst, hat Körper, aber mit Animo. Denn der angrenzende Plotwald sorgt für kühle Nächte, die den Trauben Leichtigkeit verleihen.

WETTER 2016 Böser Anfang, glückliches Ende. Spätfrost im April sorgte für großen Schaden, der sich aber als natürliche Qualitätsauslese entpuppte. Das war in diesem feucht-warmen Sommer auch gut, denn so hatten wir bestens gesunde Trauben. Zur Lese kam die Hitze und trieb die Reife ordentlich an, wie gerufen platzte nasskaltes Wetter herein, sodass Sie sich nun über Weinwurm's beste Reife-Säure-Balance freuen können.
HERKUNFT: Österreich
WEINBAUGEBIET: Niederösterreich
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
TRINKREIFE: 1-8 Jahre
TRINKTEMPERATUR: 10-12 °C
ALKOHOL: 13,0 vol%
RESTZUCKER: 3,5 g/L TROCKEN
SÄURE: 5,6 g/L
MOSTWAAGE: 19 ° KMW
Auszeichnungen


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü