Rivaner 17 - DIE WEINWURM´s

Go to content

Main menu:

WEINWURMs Rivaner
(Müller-Thurgau) 2017
Weinviertel DAC new generation
Fresh apples and herbs, juvenile vibrant on the palate but stays long

STYLE Bright citrus yellow, fresh green apples and herbs, straight elegant structured, vibrant on the palate but staying long.

Real refreshing for drinking solo or pleasant with mixed salads!

VINIFICATION To harvest by the hand and with small boxes are our guarantees for Weinwurms best quality. The early harvest by the end of August brings fine vibrancy. Gentle pressing with a pneumatic press, 5 hours maceration and fermentation in stainless steel tanks at 17,5° C bring fine fruit and elegant structure.

TRAINING SYSTEM The medium hight trellis training system and the high canopy povide the beries with optimal photosynthesis and the best air circulation for real good berries. The cane pruning system leaves just one eye to shoot in spring. Additionally to the green harvest this brings a maximum of quality into our berries.

TERROIR In the extremely hot vineyard called Schilling the Rivaner earns all its finesse. The soft hill facing south has different tongues of brown earth, loam and loess. This offers ideal conditions for fine fruit, vibrant herbs and elegant acidity. All grapes growing here, have body at lively easiness, because the adjacent forest Plot makes the nights cool, providing the berries with vibrant elegance.

WEATHER 2017 Again, our vineyards had to struggle with late frost, wich has pretty much reduced the harvest. The dryness during the hot summer was also demanding for the vines. This was a year when our vines were able to prive that they are Weinwurms fittest grape wines. In September, cool, rainy weather set in which finally brought a nice acid bow in Weinwurms most colorful assortment.
PRODUCT OF: Austria
REGION: Lower Austria
QUALITY: Qualitätswein
DRINKING AGE: 1-3 years
TO SERVE AT: 8-10°C
ALCOHOL: 12 vol%
RESIDUAL SUGAR: 3,8 g/L DRY
ACIDITY: 6,3 g/L
MUST WEIGHT: 17° KMW
AWARDS

2016 PRAGUE GOLD Rivaner 2015
2012 VINARIA Best Buy
Back to content | Back to main menu

Rivaner 17 - DIE WEINWURM´s

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WEINWURMs Rivaner
(Müller-Thurgau) 2017
Weinviertel DAC new generation
Frische Äpfel und Wiesenkräuter, jugendlich spritzig am Gaumen und doch anhaltend

STILISTIK Zartes Zitronengelb kündigt bereits auf den ersten Blick seine jugendliche Frische an, frische Äpfel und Wiesenkräuter in der Nase, geradlinig mit feiner Struktur, belebend am Gaumen.

Ein perfekter Solist aber auch sehr schön zu bunten Salaten!

AUSBAU Handlese Ende August in kleinen Bottichen sorgt für Feingliedrigkeit und beste Qualität. Sanftes Pressen mit der pneumatischen Presse und eine Maischestandzeit von 5 Stunden bringen ideale Harmonie von Frische und Körper. Die Gärung im Stahltank bei 17,5° C bringt feine Frucht und schöne Struktur.

ERZIEHUNG Das mittelhohe Erziehungssystem und die hohe Laubwand gewährleisten optimale Photosynthese und beste Luftzirkulation für gesundes Traubenmaterial. Mit dem Streckerschnitt wird darauf geachtet, dass nur ein Auge im Frühjahr austreibt, um die ganze Kraft der Rebe für wenige Trauben zu erhalten. Durch Ausdünnen wird ein Maximum an Qualität erreicht.

TERROIR In der heißen Ried Schilling reift der Rivaner mit all seiner Raffinesse heran. Der Südhang mit seinen unterschiedlichen Zungen aus Braunerde, Lehm und Löss bietet ideale Bedingungen für feine Frucht, anregende Würze und ein elegante Säure. Denn der angrenzende Plotwald sorgt für kühle Nächte, die den Trauben Leichtigkeit verleihen.

WETTER 2016 Böser Anfang, glückliches Ende. Spätfrost im April sorgte für großen Schaden, der sich aber als natürliche Qualitätsauslese entpuppte. Das war in diesem feucht-warmen Sommer auch gut, denn so hatten wir bestens gesunde Trauben. Zur Lese kam die Hitze und trieb die Reife ordentlich an, wie gerufen platzte nasskaltes Wetter herein, sodass Sie sich nun über Weinwurm's beste Reife-Säure-Balance freuen können.
HERKUNFT: Österreich
WEINBAUGEBIET: Niederösterreich
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
TRINKREIFE: 1-3 Jahre
TRINKTEMPERATUR: 8-10°C
ALKOHOL: 12 vol%
RESTZUCKER: 3,8 g/L TROCKEN
SÄURE: 6,4 g/L
MOSTWAAGE: 17° KMW

Downloads:
Factsheet

Auszeichnungen

2016 PRAGUE GOLD Rivaner 2015
2012 VINARIA Best Buy
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü