Weissburgunder Ausbruch 15 - DIE WEINWURM´s

Go to content

Main menu:

WEISSBURGUNDER
Ausbruch 2015
Harvested at sunshine and 8° C, this Pinot blanc is brightly yellow, its fruit is extremely focused on exotic banana and pineapple, a wonderful balance of sweetness and acidity, creamy and dense on the palate, dried flavors in the long finish

STYLE Shimmering honey yellow and dense streaks indicate this wonderful extract density, fine exotic banana and pineapple on the nose, some nuts and subtle dried flavours backed by a fine botrytis, beautiful hormony of freshness and sewwtness in the long finish.

Very nice for dessert with fruit salad, lychees or cream-bisquit-cake.

VINIFICATION Harvested at 8° C and sunshin, the grapes with botrytis cinerea were selected per hand. After a maceration of 20 hours and a maturation of 20 hours and a maturation period of 2 years in large oak he can still be stored for another 20 years!

TRAINING SYSTEM The medium high trellis training system and the high canopy privide the berries with optimal photosynthesis and the best air circulation for real good berries. the cane pruning sysstem leaves just one eye to shoot in spring. additionally to the green harvest this brings a maximum of quality into our berries.

TERROIR In the extremely hot vineyard called Schilling the Pinot Blanc earns all its finesse. The soft hill facing south has different tongues of brown earth, loam and loess. This offers ideal conditions for fine fruit, vibrant herbs and elegant acidity. All grapes growing here, have body at lively easiness, because the adjacent forest Plot makes the nights cool, providing the berries with vibrant elegance.

WEATHER 2015 To keep it short and simple, this vintage was fabulously best. Warm, sometimes a litte to warm, dry, sometimes a little too dry, and temperatures like summer during the harvest in autumn, served best quality and beautiful quantity to us.
PRODUCT OF: Austria
REGION: Lower Austria
QUALITY: Qualitätswein
DRINKING AGE: 3-20 years
TO SERVE AT: 14-16 °C
ALCOHOL: 9,0 vol%
RESIDUAL SUGAR: 187,8 sweet
ACIDITY: 7,2 g/L
MUST WEIGHT: 29 °KMW
Back to content | Back to main menu

Weissburgunder Ausbruch 15 - DIE WEINWURMs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weissburgunder
Ausbruch 2015
Geerntet bei Sonnenschein und 8°C ist dieser Weissburgunder strahlend gelb, seine Frucht ist äußerst konzentriert nach Banane und Ananas, mit schöner Balance zwischen Süße und Säure, cremig und dicht am Gaumen; Dörraromen im langen Finish

STILISTIK Schimmerndes Honiggelb und dichte Schlieren weisen auf diese herrliche Extradichte hin, feine Exotik mit Banane und Ananas an der Nase, etwas Nuss und dezente Dörraromen unterlegt von einer feinen Botrytisnote, schöne Harmonie von Frische und Süße bis zum langen Abgang.

Sehr schön zum Dessert mit Fruchtsalat, Litschis oder Kardinalschnitte.

AUSBAU Bei 8°C und Sonnenschein wurden die edelfaulen Trauben handgelesen und selektiert. Nach einer Maischestandzeit von 20 Stunden und einer Reifezeit von 2 Jahren im großen Holz kann er ruhig noch weitere 20 Jahre gelagert werden!

ERZIEHUNG Das mittelhohe Erziehungssystem und die hohe Laubwand gewährleisten optimale Photosynthese und beste Luftzirkulation für gesundes Traubenmaterial. Mit dem Streckerschnitt wird darauf geachtet, dass nur ein Auge im Frühjahr austreibt, um die ganze Kraft der Rebe für wenige Trauben zu erhalten. Durch Ausdünnen wird ein Maximum an Qualität erreicht.

TERROIR In der heißen Ried Schilling reift der Weissburgunder mit all seiner Raffinesse heran. Der Südhang mit seinen unterschiedlichen Zungen aus Braunerde, Lehm und Löss bietet ideale Bedingungen für feine Frucht, anregende Würze und ein elegante Säure. Denn der angrenzende Plotwald sorgt für kühle Nächte, die den Trauben Leichtigkeit verleihen.

WETTER 2015 Einfach bestens könnte man diesen Jahrgang kurz zusammenfassen. Warm, manchmal sogar etwas zu warm, trocken und sommerlich bis in den Herbst hinein, brachte uns beste Qualität und schönste Mengen, denn auch von Unwettern und Verrieselung wurden wir dieses Jahr verschont.

HERKUNFT: Österreich
WEINBAUGEBIET: Niederösterreich
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
TRINKREIFE: 3-20 Jahre
TRINKTEMPERATUR: 14-16 °C
ALKOHOL: 9,0 vol%
RESTZUCKER: 187,8 TROCKEN
SÄURE: 7,2 g/L
MOSTWAAGE: 29 °KMW
Auszeichnungen

2017 Jancis Robinson >Weissburgunder Ausbruch 2015<
2017 Landesweinprämierung NÖ >Weissburgunder Ausbruch 2015< - NÖ-Gold
2017 Tastings Chicago (USA) >Weissburgunder Ausbruch 2015< - Gold
2017 Weinparade Poysdorf >Weissburgunder Ausbruch 2015< - Gold

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü