WEINWURMs Neuigkeiten - DIE WEINWURMs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

THE BEGINNING ...

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Allgemeines ·
Tags: Weinlese
Sie sind reif! Die Trauben unserer Junganlagen sind bereit geerntet zu werden. So früh wie noch nie zuvor haben wir in diesem Jahr mit der Weinlese begonnen. Und wie es sich für ein Familienunternehmen gehört helfen alle mit.
 


Mama Hermine hat den Überblick im Weingarten. Und das nicht nur zur Erntezeit!
Bruder Helmut und Nichte Simona helfen am Hof.

   


Bacchus-Pokal für Meinviertel WEINVIERTEL DAC Grüner Veltliner 2017

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Auszeichnungen ·
Tags: WeinviertelDACGrünerVeltliner
Ein Gott für schier göttliche Weine. Nein, so weit würden wir nicht gehen. Aber stolz dürfen wir auf die höchste Auszeichnung bei der Poysdorfer Weinparade schon sein. Dieses Jahr erreichte unser Meinviertel WEINVIERTEL DAC Grüner Veltliner 2017 einen der nur 19 heißbegehrten Bacchuspokale bei Österreichs größter regionalen Weinprämierung. Und damit ist er nicht allein: 2016 war unser Zweigelt Reserve 2012 im engen Kreis der Pokalweine, 2014 ebenfalls der Weinviertel DAC und in den Jahren 2012 sowie 2010 jeweils der Weißburgunder.

 
Wer jetzt denkt, bei so vielen Bacchuspokalen in den letzten Jahren, müsste es doch einfach sein, den Gott des Weins glücklich zu stimmen, der irrt. Zwei Kostkommissionen bestehend aus staatlich geprüften Verkostern und Vertretern der Bezirksweinbauverbände Mistelbach und Gänserndorf beurteilen bei einer Blindverkostung die über 1.100 eingereichten Weine. Jene mit den höchsten Bewertungen werden bei der Finalverkostung erneut bis ins kleinste Detail geprüft, bis nur noch 19 übrigbleiben, die mit dem Pokal ausgezeichnet werden.

Daher nennt die Poysdorfer Weinparade diese Weine „die Besten der Besten“ aus der ganzen Region Mistelbach, Gänserndorf, Westslowakei und Südmähren. Zu diesen nicht mal 2 % der Besten zu gehören, das feiern wir natürlich bacchanalisch: mit einem Flascherl Meinviertel Weinviertel DAC Grüner Veltliner 2017. Seien Sie dabei!


Alle besten Dinge sind 13

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Auszeichnungen ·
Tags: SALONWeinviertelDACGrünerVeltlinerWelschrieslingSpitzbubMeinviertel

13 ist eine Glückszahl. Ihre Glückszahl. 13 Mal waren unsere Weine seit 2006 im SALON Österreich Wein, der Staatsmeisterschaft des Österreichischen Weins. Dieses Jahr haben wir gleich zwei SALONweine: den Weinviertel DAC Meinviertel 2017 und den Welschriesling Spitzbub 2017.

Mit unserem Weinviertel DAC sind wir bereits zum zweiten Mal im Salon. Aber der Welschriesling feiert Premiere in der Liga der 270 besten Weine Österreichs.
Tatsächlich, nur 270 Weine aus ganz Österreich schaffen es durch diese mehrstufige Verkostung. Nicht umsonst gilt der SALON als härteste Weinbewertung des Landes. Da macht es uns besonders stolz, seit 2006 durchgehend mit dabei zu sein und das sogar häufig mit mehreren Weinen pro Jahrgang, so wie heuer eben auch. Und fast hätten wir es vergessen: mit dem Zweigelt Reserve waren wir auch schon mal SALONsieger. SALONsieger sind die 16 absolut besten Weine Österreichs.


Was ist nun das Glück für Sie dabei? Dass Sie sicher sein können, WEINWURMs Weine zählen zu den absolut besten Österreichs und sind vor allem von beständiger Qualität.


Zum Glück Geschick - NÖ WEIN 2018

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Auszeichnungen ·
Tags: FinalistNÖWEINWeinviertelDACSpitzbubMeinviertelGrünerVeltlinerWelschriesling
150 aus 5000. Nein, das ist nicht schon wieder eines dieser kaum machbaren Lottospiele. Es ist vielmehr die Niederösterreichische Weinprämierung. Und mit Glück hat sie ebenfalls nichts zu tun, im Unterschied zur Lotterie. Viel mehr mit Terroir und Geschick, mit dem Wissen, wie man daraus hervorragenden Wein macht. Mit Erfahrung und der Weitsicht, bereits rechtzeitig mit dem absehbaren Trockenstress bei der Rebe umzugehen, der 2017 durchaus eine Herausforderung war. Und ja, mit ein bisschen Glück hat es dann doch zu tun, dass gleich zwei Weine aus einem Betrieb Finalist der NÖ Wein werden. Nämlich mit dem Glück, ein Weingut gerade in Dobermannsdorf zu haben, wo tiefer Löss auf fette Schwarzerde und warmes pannonisches Klima auf kühle kontinentale Luft treffen und damit die besten Voraussetzungen für beste Weine schaffen.

150 Finalisten gehen also aus der diesjährigen NÖ Weinprämierung hervor, zu der erstmalig über 5.000 Weine von 908 Betrieben eingereicht wurden. Weinwurms Welschriesling Spitzbub 2017 und Weinviertel DAC Meinviertel 2017 sind zwei dieser 150 besten Weine Niederösterreichs, eruiert im Zuge mehrerer tatsächlicher Blindverkostungen. Dabei ist unser Welschriesling zudem der Viertbeste seiner Sorte und unser Meinviertel unter den besten 25 Grünen Veltlinern der Kategorie leicht. Das glauben Sie erst, bis Sie es selbst gekostet haben? Nur zu, wir freuen uns auf Ihren Besuch im Weingut Weinwurm.

Unsere zwei Finalisten:




Weinparade Poysdorf - Bacchuspokal für unseren Meinviertel

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Auszeichnungen ·
Tags: MeinviertelWeinviertelDACGrünerVeltlinerWeinparadePoysdorfBacchuspokal
Ein Gott für schier göttliche Weine. Nein, so weit würden wir nicht gehen. Aber stolz dürfen wir auf die höchste Auszeichnung bei der Poysdorfer Weinparade schon sein. Dieses Jahr erreichte unser Weinviertel DAC Meinviertel 2017 einen der nur 19 heißbegehrten Bacchuspokale bei Österreichs größter regionalen Weinprämierung. Und damit ist er nicht allein: 2016 war unser Zweigelt Reserve 2012 im engen Kreis der Pokalweine, 2014 ebenfalls der Weinviertel DAC und in den Jahren 2012 sowie 2010 jeweils der Weißburgunder.

Wer jetzt denkt, bei so vielen Bacchuspokalen in den letzten Jahren, müsste es doch einfach sein, den Gott des Weins glücklich zu stimmen, der irrt. Zwei Kostkommissionen bestehend aus staatlich geprüften Verkostern und Vertretern der Bezirksweinbauverbände Mistelbach und Gänserndorf beurteilen bei einer Blindverkostung die über 1.100 eingereichten Weine. Jene mit den höchsten Bewertungen werden bei der Finalverkostung erneut bis ins kleinste Detail geprüft, bis nur noch 19 übrigbleiben, die mit dem Pokal ausgezeichnet werden. Daher nennt die Poysdorfer Weinparade diese Weine „die Besten der Besten“ aus der ganzen Region Mistelbach, Gänserndorf, Westslowakei und Südmähren. Zu diesen nicht mal 2 % der Besten zu gehören, das feiern wir natürlich bacchanalisch: mit einem Flascherl Weinviertel DAC Meinviertel 2017. Seien Sie dabei!




Farbenfroh, modern und so köstlich wie eh und je!

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: neuesDesign
Farbenfroh, modern und so köstlich wie eh und je!

Wir haben unser Flaschen- und Etikettendesign überarbeitet und alles neu eingekleidet.

Unsere 3 Linien:
WEINWURMs FUNdament: ein Regenbogen an Geschmacks-Nuancen
WEINWURMs SortenREICH: unsere 12 außergewöhnlichen Lagenweine
WEINWURMs Hommage: aus den besten Rieden, mit besonderer Sorgfalt kultiviert und mit größter Raffinesse vinifiziert

Auch die Website wird bald in dem neuen Design strahlen!

Wer die Weine nicht nur anschauen sondern auch kosten will - hier entlang!




GOLD und SILBER bei der FRANKFURT INTERNATIONAL TROPHY

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Auszeichnungen ·
Tags: GoldSilberFrankfurtInternationalTrophyGrünerVeltlinerFUNdamentGrünerVeltlinerZweigeltReserve
Wir haben heuer das erste Mal bei der FRANKFURT INTERNATIONAL TROPHY mitgemacht und freuen uns sehr über eine GOLD- und eine SILBERmedaille!

Mehr als 2.250 Produkte aus 40 Ländern wurden Anfang April in Frankfurt am Main verkostet.

GOLD - für unseren Zweigelt Reserve 2015!
Dieser Zweigelt Reserve ist eines der Meisterwerke Georg Weinwurms und eine Hommage an frühere Generationen. In den 50er Jahren zufällig ausgepflanzt, spiegelt sich in diesem Wein die Freude, mit höchstem Anspruch auch unkoventionelle Wege zu gehen. Aus selektionierten Trauben, 12 Monate im Barriquefass gereift, voller Charakter, Frucht und Raffinesse.
Seit Jahren produzieren wir gleiche Qualität und ernten viele Auszeichnungen mit diesem besonderen Wein.

SILBER - für unseren FUNdament Grüner Veltliner 2017
Ein Regenbogen an Geschmacks-Nuancen, frisch, spritzig, jung. Ein FUNdamentaler Begleiter für große Feste und kleine Siege, für leichte Desserts und tiefsinnige Gespräche, für Lust und Liebe, dich und mich. Verwurzelt in der guten Erde des Weinviertels, sorgfältigstz vinifiziert von Winzermeister Georg Weinwurm.
Georg Weinwurm beherrscht sein Handwerk und beweist, dass ausgezeichnete Weine nicht teuer sein müssen. Der Grüne Veltliner unserer neuen Einsteigerserie FUNdament ist ein junger, spritziger Wein der sich die Silbermedaille redlich verdient hat.

Hier haben Sie auch gleich einen kleinen Einblick in die neuen Texte unserer Rückenetiketten bekommen. Ein paar Weine gibt es schon in den neuen Flaschen und den neuen Designs. Näheres erzählen wir in den nächsten Wochen.



Weintour Weinviertel

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: WeintourWeinviertel
Die Winzer der Weinstraßen laden in ihre Koststüberl ein und verzaubern die Gäste mit so manchem Geheimtipp - vor allem der neue Jahrgang wartet darauf, verkostet zu werden.

Wenn unser Weinviertel zum Verkosten einlädt sind wir selbstverständlich dabei.

Wir laden Sie ein am 7. & 8. April von 10 - 19 Uhr


Eine kleine Tour durch unsere wunderschönen Weingärten, ein Rundgang durch unseren Weinkeller mit interessanten Erklärungen und Anekdoten von Kellermeister Georg Weinwurm, gemeinsam unsere verschiedenen und für unser Weingut charakteristischen Grünen Veltliner verkosten, ein paar Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch genießen, ...

Wir freuen uns darauf, dieses Wochenende mit Ihnen zu verbringen!

Falls das Wetter nicht gnädig ist weichen wir in unsere "rote Halle" aus.

Weintour-Band
Um € 20,- (inkl. € 7,- Wein-Einkaufsgutschein) können Sie bei allen Weintour-Winzern Weine verkosten. Das Weintour-Band ist bei allen teilnehmenden Winzern erhältlich und gilt an beiden Tagen von 10 - 19 Uhr für Weinverkostungen (nicht für Abendveranstaltungen).


Der Frühling kann kommen!

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Aktuelles ·
Tags: Frühling
Der Frühling kann kommen - unsere Weingärten sind startklar für die neue Saison!

Was hat sich getan? Die aufwendigste Arbeit im Weingartenjahr - der Rebschnitt - ist getan. Mit 100 Arbeitsstunden pro Hektar waren wir auch heuer wieder sehr fleissig. Ebenso wurde auch der erste Qualitätsschritt gesetzt. Wenig Ertrag - dafür besondere Qualität - unsere Ansatzweise, die genau unserer Philosophie entspricht.

Derzeit binden wir jeden Bogen händisch an den Kordondraht, um einen gleichmäßigen Austrieb zu fördern und um hoffentlich später gesunde Trauben zu ernten. Der Spätfrost soll uns heuer verschonen, der Regen reich beschenken. Wir hoffen also auf normales Weinviertler Wetter wie wir es gewohnt sind.


Der Jänner ist nun fast schon wieder vorbei ...

DIE WEINWURMs
Herausgegeben von in Allgemeines ·
Tags: NeuerJahrgang2017Jänner
Der Jänner ist nun fast schon wieder vorbei. Wintermonate wie diese sind jedoch alles andere als Erholungsphasen für den Winzer, denn in einem Weingut wie unserem, passiert bereits eine ganze Menge im ersten Quartal.



Im Weingarten findet der Rebschnitt statt - eine erste Maßnahme mit großem Einfluss auf die Qualität des nächsten Jahrgangs.

Im Keller war auch schon einiges los - wir haben bereits die ersten neuen Jahrgänge in Flaschen gefüllt. Roter Muskateller, Chardonnay und Gemischter Schmatz sind also wieder verfügbar!

Der 2017er präsentiert sich mit einer ausgezeichneten Qualität. Die Trockenheit während des Sommers hat unsere Reben zwar gefortert und die Quantität reduziert, dies hat jedoch zu einer erstklassigen Qualität der übrigen Trauben geführt. Das kühle und regnerische Wetter im September hat zudem für einen schönen Säurebogen gesorgt.

Überzeugen Sie sich einfach selbst und kosten Sie einen unserer neuen Jahrgangsweine 2017. Möglichkeit dazu haben Sie unter anderem bei einer unserer Weinpräsentationen im März.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten laufend Einladungen zu unseren Weinverkostungen!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü